Stabilität . Freiheit . Sicherheit

Ohne Sicherheit hat Freiheit keinen Wert.

Sicherheit ohne Freiheit haben die Menschen in Deutschland in zwei Diktaturen erlebt. Freiheit ohne Sicherheit bedeutet das Recht des Starken. Freiheit und Sicherheit müssen deshalb immer wieder in eine neue Balance gebracht werden.

Wir als CDU wollen, dass die Menschen in unserem Land auch künftig frei und sicher leben können. An diesem Ziel orientieren sich all unsere Aktivitäten, wie wir die Sicherheitsbehörden weiter stärken und den gesetzlichen Rahmen gestalten, um auf die neuen Herausforderungen zu reagieren. Auch nach außen wollen wir weiter unsere Freiheit und unsere Werte verteidigen. Die CDU ist die Partei der inneren und äußeren Sicherheit.

Sicherheit verstehe ich im umfassenden Sinne. Sie umfasst alle Lebensbereiche, so gehören etwa auch die Sicherheit des Arbeitsplatzes und die soziale Sicherheit dazu.

Immer mehr Menschen in Deutschland haben Arbeit. Die Arbeitslosenquote ist niedrig. Wir wollen noch mehr Menschen in Arbeit bringen, denn wir finden uns mit Arbeitslosigkeit nicht ab. Wir werden uns weiter anstrengen, damit jeder, der arbeiten will, es auch kann.

Deutschland hat eines der besten Sozialsysteme weltweit. Darauf können wir stolz sein, denn soziale Sicherheit ist eine Grundlage für einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt. Leistungen und Lasten wollen wir fair und nachvollziehbar verteilen. Unser Ziel als CDU ist es, auch künftig allen Menschen soziale Sicherheit zu bieten.